Anwendung

Für manche hört sich "Tierphysiotherapie" vielleicht noch etwas ungewöhnlich an. Doch was in Großbritannien, den USA oder den Niederlanden schon seit Jahren eine etablierte Therapieform ist, wird auch bei uns immer bekannter. Beim Menschen ist die Physiotherapie im Bereich der Rehabilitation, Schmerzlinderung und Entspannung mittlerweile unverzichtbar geworden. Eine Operation und viele andere Beschwerden wie zum Beispiel Arthrose ohne Krankengymnastik? Fast schon undenkbar.
Ebenso sinnvoll und hilfreich ist die Physiotherapie bei unseren Vierbeinern. Sie wird langsam aber sicher zu einem immer wichtigeren Bestandteil der tierärztlichen Vor- und Nachsorge. Hierbei gilt es zu beachten, dass die tiermedizinische Behandlung durch Physiotherapie keinesfalls ersetzt, jedoch unterstützt werden kann.

Viele denken etwa: "Früher ging es ja auch ohne!" Das ist zweifelsohne richtig. Es musste gehen! Doch mit welchen Ergebnissen? Von erfahrenen Tierärzten und auch Tierbesitzern wird bestätigt, dass durch richtig angewandte Physiotherapie bei Krankheiten des Bewegungsapparates prophylaktisch (d.h. wenn das Tier noch keine offensichtlichen Probleme hat) entgegengewirkt werden und Heilungszeiten verkürzt werden können. Außerdem leiden diese Tiere unter deutlich weniger Spätfolgen.

Bei Erkrankungen des Bewegungsapparates nimmt das Tier zwangsläufig eine Schon- und Fehlhaltung an, die dem Tierbesitzer meist nicht auffällt. Doch diese Fehlhaltung führt unweigerlich zu Muskelverspannungen, die wiederum schmerzhaft sind.
Je mehr Schmerzen das Tier hat, umso stärker wird die Fehlhaltung...
In den meisten Fällen gilt es diesen Teufelskreis zu durchbrechen bzw. erst gar nicht entstehen zu lassen.

Physiotherapie - Wann und Warum?

Fragen, die beantworten, ob bei Ihrem Tier Physiotherapie angebracht sein könnte:

Sollten Sie auch nur eine der Fragen mit "Ja" beantworten, sollten Sie unbedingt einen Tierarzt oder Tierphysiotherapeuten aufsuchen! Denn jeder dieser Punkte kann ein Zeichen von Schmerz sein! Und wer will schon mit Schmerzen leben?

Ziele der Physiotherapie