vor Operationen

Es ist sinnvoll schon vor geplanten Operationen mit der Physiotherapie beim Hund zu beginnen: je mehr Muskulatur der Hund in Vorfeld besitzt, umso mehr muskuläre Stabilität besitzt er auch während und nach der Schonungsphase nach der OP.


nach Operationen

Rehabiltation (lat.: rehabilitatio = Wiederherstellung) nach allen Operationen an Knochen, Sehen, Bändern oder Nerven:

Ist Ihr Tier operiert worden, ist es - wie bei uns Menschen - sehr wichtig, möglicht schnell wieder "auf die Beine" zu kommen. Die durch einen operativen Eingriff am Bewegungsapparat entstandene Dysfunktion soll auf ein Minimum beschränkt, der Heilungsprozess optimiert werden. Mit Muskelaufbau/-stabilisierung und Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit können kürzere Heilungszeiten mit besserem OP-Ergebnis erzielt und evtl. möglichen Folgeerkrankungen entgegengewirkt werden.